Bennys Glücksengerl – eine Weihnachtsgeschichte

Wir möchten Euch gerne Benny, 29 a, und seine Weihnachtsgeschichte vorstellen…

Wir betreuen Benny schon länger im Bereich der Lebensassistenz mit unserem Assistenten Matthias. Aufgrund seiner Behinderung ist er seit seiner frühen Kindheit bei vielen Dingen auf Hilfe im Alltag angewiesen. Seine Mutter ist seine Erwachsenenvertreterin.

Sein Assistent Matthias kommt wöchentlich für ein paar Stunden vorbei, damit seine Mutter ein paar Stunden für sich hat. 

Anfang Dezember hatte Bennys Mama einen Schlaganfall. Benny war bis dahin noch nie allein. Von einer Sekunde auf die andere veränderte sich sein Leben. Aber ganz schnell waren sich die Nachbarinnen und sein Assistent einig: Benny soll nicht von der Polizei in eine Einrichtung gebracht werden, die er nicht kennt und wo alles fremd ist. Die Polizei war schließlich auch pflichtgemäß vor Ort um sich zu überzeugen, dass Benny keiner Gefahr ausgesetzt ist und gut versorgt wird.

Von einem Tag auf den anderen wurde ein Assistenzteam zusammengestellt und die Nachbarinnen übernahmen die “Nachtschichten”. Wir organisierten eine Rechtssicherheit für Benny und garantierten seine Betreuung bis klar war, wie es seiner Mutter erging.

Benny bemüht sich sehr und lernt sehr schnell dazu. Er hat aus dieser schwierigen Situation das Beste gemacht. Weihnachten hat er bei uns mit einem anderen Kunden verbracht. 

Ganz herzlicher DANK ergeht an seine Nachbarin Arabella, die nicht nur durch persönlichen Einsatz eine große Unterstützung war sondern auch noch bei der Belegschaft der AUA eine Spendenaktion initiiert hat und von Anfang an voll dahinter gestanden ist, um diese Situation für Benny bestmöglich zu gestalten. Auch ein Dankeschön an @hilfeimeigenenland und @raiffeisen, die durch ihre Spenden die ersten Wochen dieser schweren Situation besser gemacht haben.

Und ein riesen Danke an sein engagiertes Assistent*innen Team, ehrenamtliche Helfer*innen und Nachbarin Arabella sowie ihren Mann und weitere Hausbewohner*innen wie Michaela, die alle zu diesem kleinen Weihnachtswunder beigetragen haben.

Über die AutorIn

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin